Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Mit dem heurigen Kongressthema „Sportmedizin und Wettkämpfe“ werden wir die sportmedizinische Betreuung von Leistungssportler:innen rund um den Wettkampf in den Mittelpunkt unserer Veranstaltung rücken.
Wie gewohnt werden wir bei den Weinviertler Sportärztetagen sehr praxisorientierte Vorträge bringen und haben dazu auch heuer wieder hochkarätige Sportmediziner:innen und Leistungsdiagnostiker in den Althof Retz eingeladen.
Ganz besonders ist in diesem Jahr die „olympische Sportmedizin“ bei uns vertreten. Der Chefarzt des ÖOC Prof. Schobersberger aus Innsbruck berichtet über seine praktischen Erfahrungen bei Olympischen Winterspielen und Dr. Kristen wird über die sportärztliche Betreuung während der olympischer Sommerspiele in Peking vortragen.
Eine besondere Innovation können wir auch mit einer ganz neuen Thematik bei unserem Praxisseminar anbieten: „Zahnsportmedizin“. Dieses in der Wettkampfbetreuung sehr wichtige Thema wird von 2 TopZahnärzten aus Wien behandelt, die selbst das Spezialgebiet Endodontologie praktizieren.
Gerade für Sportärzte, die aktiv bei Wettkämpfen tätig sind, sollen dabei wichtige Behandlungsstrategien bei akuten Zahntraumata gegeben werden.
In diesem Sinne freuen wir uns sehr über Ihren Besuch bei unserer traditionellen sportmedizinischen Veranstaltung in Retz und wünschen ein spannendes Wochenende!
Mit kollegialen Grüßen
Univ. Lekt. Dr. Gunther Leeb Univ. Prof. Dr. Paul Haber